Online-Geburtstagskalender

Nach unten

Online-Geburtstagskalender

Beitrag  Jansen am Mo 17 Dez 2007 - 21:28

Was haltet ihr davon einen Geburtstagskalender für alle Mitglieder auf der HP einzubinden?
Ich weiß zwar nicht wie und ob man das machen könnte aber ich denke es wäre eine Gute Sache...
Auf den beiden Sportplätzen hängen ja schon solche Listen mit Geburtsdaten aus also sollte die ja auch irgend jemand auf seinem Rechner haben.

LG Jan
avatar
Jansen
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 40
Ort : Zossen
Abteilung : Fußball
als : Spieler
Anmeldedatum : 11.12.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Online-Geburtstagskalender

Beitrag  Admin am Mo 17 Dez 2007 - 23:49

Hier im Forum gibt es für jeden die Möglichkeit, den Geburtstag anzugeben. Ich kann es dann so einstellen, daß die "Geburtstagskinder" im Kalender angezeigt werden und sogar Glückwünsche übermittelt werden. Ich kann auch die Angabe des Geburtsdatums zur Pflicht für die Registrierung machen. Und es könnten die entsprechenden Tierkreiszeichen beim Benutzer angezeigt werden. Kann man alles einstellen.

Allerdings soll es lt. seb nicht gestattet sein, das Geburtsjahr einfach so zu veröffentlichen. Ich hatte sowas bisher zwar noch nicht gehört, kann aber auch nicht hundertprozentig sagen, daß das nicht stimmt. Aber wir versuchen das zu klären.

Der Haken an der ganzen Sache allerdings ist der, alles funktioniert so nur mit registrierten Forumsmitgliedern.

Also wenn es gewünscht wird, stelle ich das ein, ist kein großer Aufwand.

Es gäbe evtl. noch die (wesentlich aufwändigere) Möglichkeit, für jedes Datum einen Thread zu eröffnen und dort die "Geburtstagskinder", die nicht im Forum registriert sind, einzutragen. Die Threads könnte man dann mit dem Kalender koppeln (zum Kalender gibt es demnächst noch ein paar Hinweise).

Gruß Steffen
avatar
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 12
Abteilung : Forum des MSV Zossen 07
als : Administrator
Anmeldedatum : 22.11.07

Benutzerprofil anzeigen http://msv-zossen07.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Online-Geburtstagskalender

Beitrag  TRIO am Di 18 Dez 2007 - 22:06

Der Vorstand muss sich eigentlich mit dem Datenschutz befassen. Er hat gem. § 2 Nr. 4 Bundesdatenschutzgesetz darauf achten, dass die Belange des Gesetzes im Verein eingehalten werden. Ohnehin müssen Mitgliedsdaten gem. § 5 Bundesdatenschutzgesetz vertraulich behandelt werden.

Der Vorstand muss vor der Veröffentlichung von Mitgliedsangaben prüfen, was laut den Aussagen des Gesetzes bestattet ist. Grundsätzlich dürfen die Namen der Mitglieder beispielsweise im Zusammenhang mit Sportergebnissen in der Zeitung oder aber auf einer Homepage veröffentlicht werden. Eine Veröffentlichung auf der Homepage des Vereins ist nur zulässig, soweit die betroffenen Personen dem nicht ausdrücklich widersprochen haben.

Bei der Veröffentlichung von personenbezogenen Daten ist gem. § 4a Bundesdatenschutzgesetz eine Einwilligung von jedem Betroffenen einzuholen, welche dieser als freie Entscheidung ggf. schriftlich erklären muss.

Die Veröffentlichung von Namen und vollständigem Geburtstagen im direkten Zusammenhang wird nach meiner Einschätzung nicht mehr durch den Vereinszweck gedeckt. Ohnehin ist vom Landesbeauftragten für Datenschutz des Landes Brandenburg die Empfehlung ergangen, solche Daten nicht öffentlich als Aufstellung zu präsentieren.

TRIO
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 5
Abteilung : Fußball
als : Immerschuldiger
Anmeldedatum : 13.12.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Online-Geburtstagskalender

Beitrag  Admin am Fr 28 Dez 2007 - 17:08

Ich kann es ja so machen, wer will, gibt sein Geburtsdatum an, wer nicht, lässt es eben.

Ich aktiviere dann den Geburtstagskalender, d.h. es wird dann auch angezeigt, wer Geburtstag hat und wie alt er/sie ist (man kann das Jahr ja auch weglassen, dann wird man halt 2008 Jahre alt Twisted Evil ).

Wäre das okay?

Gruß Steffen
avatar
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 12
Abteilung : Forum des MSV Zossen 07
als : Administrator
Anmeldedatum : 22.11.07

Benutzerprofil anzeigen http://msv-zossen07.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Online-Geburtstagskalender

Beitrag  Jansen am Fr 28 Dez 2007 - 20:52

also ich bin dafür...
avatar
Jansen
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 32
Alter : 40
Ort : Zossen
Abteilung : Fußball
als : Spieler
Anmeldedatum : 11.12.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Online-Geburtstagskalender

Beitrag  Admin am Sa 29 Dez 2007 - 2:11

Ich habe die Geburtstags-Funktion jetzt aktiviert.
Wer seine Popup-Einstellung auf "Popups von dieser Site immer zulassen" eingestellt hat, der erhält auch einen kleinen Gruß.
Außerdem werden jetzt die Tierkeiszeichen angezeigt (das bei uns geläufige Sternzeichen und das chinesische).
Die Geburtstagsvorschau (im Forum unten) habe ich auf 3 Tage begrenzt.
Wird ein Geburtstag über den "kleinen" Kalender (wie im Portal) angeklickt, wird das Alter entsprechend dem Kalenderdatum angezeigt (also auch wie alt man z.B. 2035 ist). Im "großen" Kalender öffnet sich ein Fenster mit dem jetzt aktuellen Alter.

Ich hoffe, daß es so in Ordnung ist. Ansonsten melden.

Gruß Steffen
avatar
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 12
Abteilung : Forum des MSV Zossen 07
als : Administrator
Anmeldedatum : 22.11.07

Benutzerprofil anzeigen http://msv-zossen07.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Online-Geburtstagskalender

Beitrag  Fausti am Sa 29 Dez 2007 - 15:22

Wer war eigentlich dein Lehrmeister? Bill Gates? Steven Hawking? Question

Gibt es eine Anleitung fürs Forum, die du als PDF verschicken kannst? Very Happy
avatar
Fausti
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 19
Alter : 41
Abteilung : Fußball
als : Sektionsleitung A-Z
Anmeldedatum : 29.12.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Online-Geburtstagskalender

Beitrag  Steffen am Sa 29 Dez 2007 - 16:05

Laughing Ist alles "Learning by doing".... Suchen, Lesen, hin wieder mal bei jemandem nachfragen - aber vor allem Ausprobieren !!!

Eine Anleitung zum Forum gabs ja schon mal... Sad . Ich mach aber nochmal eine neue. Vielleicht auch als PDF.

Gruß Steffen
avatar
Steffen
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 56
Ort : Zossen
Abteilung : Fußball
als : Übungsleiter (F-Junioren)
Anmeldedatum : 22.11.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Online-Geburtstagskalender

Beitrag  Fausti am Sa 29 Dez 2007 - 16:07

Das war doch auch nur mehr als Spaß zu verstehen... Rolling Eyes Embarassed
avatar
Fausti
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 19
Alter : 41
Abteilung : Fußball
als : Sektionsleitung A-Z
Anmeldedatum : 29.12.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Online-Geburtstagskalender

Beitrag  Steffen am Sa 29 Dez 2007 - 16:24

Weiß ich doch Smile , ich sehe das auch eher als Kompliment an Embarassed
Ich erkläre es halt lieber am Anfang etwas ausführlicher, ehe ich später mit dem Beantworten von Fragen nicht mehr hinterherkomme... scratch

Gruß Steffen
avatar
Steffen
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 56
Ort : Zossen
Abteilung : Fußball
als : Übungsleiter (F-Junioren)
Anmeldedatum : 22.11.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Online-Geburtstagskalender

Beitrag  Admin am Do 21 Feb 2008 - 23:27

Admin schrieb:
Die Geburtstagsvorschau (im Forum unten) habe ich auf 3 Tage begrenzt.

Wurde auf 7 Tage Vorschau geändert.

Gruß Steffen
avatar
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 12
Abteilung : Forum des MSV Zossen 07
als : Administrator
Anmeldedatum : 22.11.07

Benutzerprofil anzeigen http://msv-zossen07.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Online-Geburtstagskalender

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten