Mail an Kai Listing

Nach unten

Mail an Kai Listing

Beitrag  Steffen am Mi 18 Jun 2008 - 6:13

Vorweg: Ich veröffentliche diese Mail im Forum des MSV Zossen 07, daher sind einige mit * versehene Bemerkungen eingefügt. Ich denke, daß sowohl Fragen als auch Infos von allgemeinem Interesse im Nachwuchsbereich sind.



Hallo Kai (*Listing, Vorsitzender im Jugendausschuß des FK Dahmeland ),



erst einmal Danke, daß du gestern die Beratung zum Thema Veränderungen im Spielbetrieb im Nachwuchsbereich (die auch durch mich angeregt wurde) angesetzt und durchgeführt hast. Sicherlich wäre mehr Beteiligung wünschenswert gewesen, trotzdem glaube ich, daß die meisten Denkweisen und "Probleme" der Vereine (und ich schließe dabei auch die nicht an der Beratung beteiligten Vereine mit ein - die Tendenz wäre mit Sicherheit gleich oder ähnlich gewesen) offengelegt wurden.


Ich war überrascht, daß eigentlich einstimmig die derzeitige Staffeleinteilung im D-, E- und F- Junioren-Bereich als überarbeitungswürdig angesehen wurde und der Gedankenansatz, daß es für die Entwicklung aller (!!!!) Kinder, egal in welchem Verein, welcher Mannschaft und welcher Entwicklungsstufe besser wäre, sich mit Kindern auf dem gleichen oder zumindest einem ähnlichem Entwicklungs-Level sportlich messen zu können, aktzeptiert wurde.

Daß es auf der Suche nach besseren Lösungsmöglichkeiten nicht gleich Übereinstimmung geben wird, war zu erwarten.


Ich persönlich favorisiere die Variante "Kreisliga + 1. Kreisklasse (Hin- und Rückrunde) + Pokal" mit mindestens 2 Aufsteigern aus der Kreisklasse in die Kreisliga. Vielleicht wäre sogar eine Relegationsrunde denkbar: bei 12 Mannschaften in der Kreisliga hieße das, Platz 7 und 8 der Kreisliga spielen gegen die jeweils 3.-Platzierten der Kreisklasse (ausgehend von 2 Kreisklassenstaffeln) um die Kreisligaplätze. Damit wäre einerseits sowohl eine vertretbare Durchmischung gegeben (*es besteht bei einigen Vereinen die Angst, einem in die Kreisliga aufstegendem Jahrgang folgt ein schwächerer Jahrgang, der die Klasse dann nicht halten kann ) und andererseits den nach Meisterschaften und Titelgewinnen im Nachwuchsbereich strebenden Vereinen wäre Genüge getan (*der Pokal würde dann gemeinschaftlich für Kreisliga und Kreisklasse ausgetragen und alle starken Mannschaften, auch die der Kreisklasse haben die reele Chance auf einen Titel im Kreismaßstab)




Positiv erstaunt, weil so nicht erwartet, hat mich die Einstellung von Blankenfelde und Miersdorf/Zeuthen, die (vielleicht unbewußt) die Interessen der kleineren Vereine unterstützt haben. Und vor allem für die kleineren Vereine bzw. für die Vereine, die ihre Jugendmannschaften beginnen, neu aufzubauen und zu strukturieren, stehen die Kinder und ihr Spaß am Fußball im Vordergrund, nicht irgendwelche Aufstiege oder Kreismeisterschaften, aber sie wollen und sollen auch mal Erfolgserlebnisse haben, um ihnen den Spaß am Fußball zu erhalten.



(* Zwischenergebnis der Beratung - muss noch vom Jugendausschuß und den Vereinen des FK Dahmeland "abgesegnet" werden:

- Mädchen dürfen in allen gemischt-möglichen Altersklassen (bis B-Jugend) ein Jahr älter sein als es die Altersobergrenze für die Jungs in dieser Altersklasse vorschreibt, allerdings dürfen von diesen "Älteren" nur 2 Spielerinnen gleichzeitig auf dem Platz sein. Der Einsatz von "gleichaltrigen" Mädchen in den Mannschaften bleibt davon unberührt und ist ohne Einschränkungen möglich.



- D-, E- und F- Junioren: in der Hinrunde der neuen Saison wird nach dem alten Schema verfahren: Einteilung der Staffeln unter vor allem territorialen Gesichtspunkten, aber auch die Ergebnisse der vergangenen Saison werden herangezogen - als Übergangsrunde.

Nach der Hinrunde werden die Mannschaften entsprechend ihrer Platzierung der Kreisliga bzw. der Kreisklasse zugeordnet. In der Kreisliga darf lt. Satzung dann nur eine Mannschaft eines Vereins spielen. In der Kreisliga wird direkt der Kreismeister ausgespielt. Die Aufsteiger in die Kreisliga werden dann entweder direkt aus den Platzierungen der Kreisklassen-Staffeln ermittelt oder durch eine Aufstiegs-Rückrunde - beide Optionen wurden diskutiert. Um den stärkeren 2. und 3. Mannschaften einiger Vereine die Möglichkeit eines Kreistitels zu ermöglichen, soll zukünftig ein Pokalwettbewerb stattfinden, an dem alle Mannschaften der Kreisliga und Kreisklassen gleichberechtigt teilnehmen.)



Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, die G-Junioren betreffend:

Unser Verein MSV Zossen 07 hat in diesem Jahr die im Aufbau befindlichen G-Junioren nicht für den Spielbetrieb gemeldet, weil wir (in Absprache mit dem Trainer) den Liga-Spielbetrieb für unsere Minis als verfrüht erachten. Auf der gestrigen Sitzung vertraten dann gemeldete Vereine dieselbe Ansicht und es wurde diskutiert, ob nicht Einzelturniere (aller 3-4 Wochen) ohne Gesamtwertung sinnvoller wären. Das ist eigentlich auch die von uns angestrebte Verfahrensweise im ersten Bambini-Jahr.... Freundschaftsspiele und kleinere Turniere ohne Jahreswertung.

Nun stellt sich mir die Frage, wenn denn genau so verfahren wird, wäre ja eine Meldung unserer G-Junioren eventuell doch möglich. Wäre eine nachträgliche Meldung überhaupt möglich? Und müssten wir dann so eine Art Nachmeldungs-Strafe zahlen?



Mit sportlichem Gruß



Steffen John

MSV Zossen 07
avatar
Steffen
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 56
Ort : Zossen
Abteilung : Fußball
als : Übungsleiter (F-Junioren)
Anmeldedatum : 22.11.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Mail an Kai Listing

Beitrag  Steffen am Sa 12 Jul 2008 - 20:54

Hallo allerseits,

bisher habe ich vom Nachwuchsverantwortlichen des FK Dahmeland (K.L.) keine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Deswegen denke ich, es ist am besten, wir belassen es bezüglich der G-Junioren so wie bisher geplant - keine Nachmeldung, sondern Teilnahme an Turnieren und Freundschaftsspielen nach Absprache.

Zum anderen Thema meiner Mail gibt es einen neuen Thread.

Gruß Steffen
avatar
Steffen
Neuling
Neuling

Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 56
Ort : Zossen
Abteilung : Fußball
als : Übungsleiter (F-Junioren)
Anmeldedatum : 22.11.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten